top of page

Alles in Boxen stecken


ree

Warum müssen wir alles in Boxen stecken?

Was kann das mit Menschen machen?

📦

Wir versuchen etwas schnell einzuteilen, damit wir dies einfacher einschätzen können und entsprechend damit umgehen.

Diese Einteilung wird auch von Vorurteilen anderer beeinflusst. Was zu einer verzerrten Wahrnehmung führen kann. Denn wir sehen nicht mehr das in der Person, was diese wirklich ausmacht. Sondern wir kategorisieren den Menschen zum Beispiel nach der Herkunft, der Grösse, des Aussehens, usw. ohne den Charakter oder die Fähigkeiten der Person zu kennen.


➡️ Dies kann bei der anderen Person dazu führen, dass sie sich eingeengt und gar blockiert fühlt.


Genau das spüre ich immer wieder. Weil viele Menschen aus Mangel an Information und Wissen über Transgender, diese in Boxen stecken, spüre ich immer wieder Unbehagen mir gegenüber. Ich spüre die Zurückhaltung und das überträgt sich gleich auf mich. Ja, ich ziehe mich dann zurück. Es kann eine Vereinsamung entstehen. Man will nicht auffallen, nicht auf Abwehr stossen und geht dem aus dem Weg, in dem man nicht mehr unter Leute geht.


Für mich ist es sehr wichtig für Sichtbarkeit zu sorgen. Aufzuzeigen, was eine trans Person ausmacht.


Mein Wunsch ist, dass man viel offener ist. Informationen sind da, um sich weiter zu bilden und nicht um zu verurteilen. Ich will nicht auf Händen getragen werden oder in irgendeiner Form bevorzugt werden, aber genau so angesehen und respektiert werden wie jeder andere Mensch auch. Egal ob ich hinke, mir geht es gesundheitlich gut und nur das zählt.


Ich habe meinen Körper nicht ausgewählt, ich wurde damit geboren. Die Dysphorie zwischen biologischem und gefühlten Geschlecht ist auch angeboren und kein Entscheid.

 
 
 

Kommentare


bottom of page