top of page

Transgender - wie fängt das an?


ree

Transgender zu sein, hat nicht einen Anfangspunkt. Man wird auch nicht im Verlaufe des Lebens transgender.

Ich spürte schon früh, dass mit mir etwas anders ist, als bei anderen Jungs. Ich fühlte mich nie wohl in der Garderobe beim Turnunterricht. Ich suchte eine Ecke in der ich mich geschützt fühlte. Rein, schnell umziehen und schnell raus. Und wenn es eine Randstunde war, dann packte ich meine Sachen und zog mich zu Hause um.

Erklären konnte ich mir dieses unangenehme Gefühl nicht. Zu dieser Zeit gab es auch keine Informationen über das Thema Transgender. Es fehlte an Aufklärung von der Schule her, aber auch sonst. Damals konnte niemand meine Verwirrung erklären. Es sollte noch 4 Jahrzehnte dauern, bis ich dies für mich selbst geklärt habe.


Ich kenne einige trans Personen, die bereits mit 5 Jahren klar wussten, dass sie im falschen Körper sind. Dies ist definitiv nicht von aussen beeinflusst. Denn dies ist oft die Angst, wenn man darüber redet, über die verschiedenen Geschlechtsidentitäten und über die sexuellen Orientierungen in der Schule aufzuklären. Ich würde dies sehr unterstützen, denn auch ich wäre sehr froh gewesen, darüber informiert worden zu sein.

Ein breiteres Wissen über diese Themen hilft einem sich zu öffnen, noch besser in sich hinein zu hören, zu fühlen was ist meine Identität oder meine Orientierung. Und schon früh zu lernen, dass dies alles völlig normal ist und auch in der Tierwelt schon seit ewig existiert.


Die Geschlechtsidentität und die sexuelle Orientierung werden nicht während des Lebens geformt, sondern sind angeboren, bestehen bereits genauso bei der Geburt. Wir müssen diese nur noch entdecken, kennen lernen und ausleben.


 
 
 

Kommentare


bottom of page