top of page

Wann ist man Frau genug?


Bin ich Frau genug? Wann ist eine trans Frau eine Frau?


Eine Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt. Auf dem Weg der Transition holen einen immer wieder die Zweifel ein, gut genug zu sein.

Als trans Frau hat man einen anderen Hintergrund, andere Lebenserfahrungen als eine CIS Frau. Ich habe die Pubertät anders erlebt, der Körper hat andere Entwicklungen durch gemacht, auch die ‚Tage‘ habe ich nicht erlebt und auch nicht die Geburt von Kindern. Ja, mir fehlen diese Momente, diese Emotionen. Aber bin ich deswegen weniger Frau? Denn es gibt leider auch CIS Frauen, die körperliche Einschränkungen haben und auch keine Kinder bekommen können, usw. Sind diese auch weniger Frau? Nein.

Wir sind immer wieder und in so vielen Situationen des Lebens, in den heteronormativen Zwängen gefangen. Damit müssen wir aufhören.

Für mich war es schon immer ein Gefühl von tief innen, dass ich Frau sein sollte. Ich fühlte mich nie wohl in meiner körperlichen Hülle. Die Rolle des Mannes konnte ich auch nie erfüllen.

Wann ist man Frau genug?

Immer, wenn man sich als feminin identifiziert. Es gibt keine Grenze die überschritten werden muss. Es ist einzig und alleine dein Gefühl, dein Empfinden. So wie du dich identifizierst. Und es gibt niemand, der dich als nicht Frau genug beurteilen kann oder darf.


Dadurch, dass ich nicht als Frau aufwuchs, bin ich daran so vieles zu lernen. Make-Up, Frisuren, passende Kleider, Gestik, usw.


Wann ist man jetzt Frau genug?

- Wenn die Frisur passt?

- Wenn das Make-Up schön ist?

- Wenn der Kleidungsstyl feminin ist?

- Wenn die Figur weiblich ist?


Das sind doch alles nur oberflächliche Kriterien. Das eigene Empfinden kommt von der Seele und hält sich nicht an heteronormative Regeln.


Lebe Dein Leben so wie du es fühlst!

 
 
 

Kommentare


bottom of page